top of page

Ingrid Zurkinden


Vor dem Hintergrund der demographischen Veränderungen, zunehmender Konkurrenz und härteren Bedingungen durch das Weltwirtschaftsgeschehen geraten Unternehmen und Organisationen stärker unter Druck und müssen sich vermehrt die Frage stellen, wie sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter längerfristig binden können.


Selbstverständlich spielen dabei extrinsische Anreize wie zum Beispiel Entlöhnung, Homeofficetage, Firmenwagen etc. eine wichtige Rolle, ihre Beschäftigten für eine gewisse Zeit «bei Laune» zu halten. Doch viele Personen lassen sich dadurch allein nicht längerfristig binden.


Woran liegt das?


Erstens, wer möchte schon gebunden werden? Besser wäre, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie denn Angestellte sich mit der Firma identifizieren und deshalb aus Überzeugung bleiben wollen.


Zweitens, wer lässt sich gerne längerfristig kaufen? Nachhaltiger wäre, nicht ausschliesslich auf extrinsische Anreize zu setzen, sondern verstärkt auch auf die innere Motivation.


Lake Staz in the Engadine valley Switzerland near Sankt Moritz. At dawn with the mountains that are reflected

Michelangeloop - Freepik.com / 46a577e6-fe22-4353-8aa9-31069c4a5611


Wir meinen, dass die Identifikation mit dem Unternehmen ein zentraler, intrinsischer Schlüsselfaktor ist, qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger zu halten und zu gewinnen. Identifikation bedeutet, grosse Übereinstimmung von den persönlichen mit den von der Firma verkörperten Werten. Wer sich mit der Organisation, ihren Zielen und ihrer Arbeitsweise identifizieren kann, fühlt sich wohl und bringt sich weniger schnell aus dieser Komfortzone.


Voraussetzung dafür ist die Sichtbarkeit der gelebten Werte. Unternehmenswerte, die auf Transparenz, Ethik, Fairness und Mitarbeiterbeteiligung ausgerichtet sind, tragen dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Sie geben zudem Orientierung und ein Verständnis dafür, welche Ziele warum und wie erreicht werden sollen.


Man spricht dabei von gelebter Unternehmenskultur.


Wenn diese Gedanken konsequent weitergeführt werden, spielt die Unternehmenskultur für den Erfolg eine unermessliche Rolle. Eine bestimmte, erwünschte Unternehmenskultur fällt allerdings nicht vom Himmel und muss ständig der Zeit und den unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst werden. Überlassen Sie dies keinesfalls dem Zufall. Wir raten dazu, sich wiederkehrend die kostbare Zeit für die bewusste Auseinandersetzung mit der gelebten Unternehmenskultur zu nehmen.


Dazu gerne ein paar Leitfragen aus unserer Praxis für eine gezielte Entwicklung der Unternehmenskultur:


  1. Welches sind unsere Werte, sind sie noch zeitgemäss?

  2. Können wir auch in Zukunft hinter diesen Werten stehen?

  3. Wie widerspiegeln sich diese Werte in unserem täglichen Verhalten?

  4. Wie werden diese Werte für unsere Kundschaft, zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Investoren oder Förderer, unsere Konkurrenz sichtbar?

  5. Wie grenzen wir uns durch unsere Werte von anderen ab?


Gerne schaffen wir die Rahmenbedingungen und organisieren das Setting, damit Sie sich darauf fokussieren können, alle Teammitglieder abzuholen, um sich auf die Werte Ihrer Unternehmenskultur zu besinnen. Damit wird die Identifikation von engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestärkt und aktiv von innen heraus in den Alltag getragen, was sich darüber hinaus in der Reputation Ihres Unternehmens widerspiegelt.



bottom of page